Kategorie: Allgemein

Urlaub

Anderthalb Wochen hatte ich Urlaub und ich habe ihn wirklich sehr genossen. Einen Tag habe ich mit meiner Schwester verbracht. Das war mal wieder überfällig. Ich habe viel gemalt – für meinen Kurs, aber dafür in aller Ruhe. Das war richtig entspannend und es sind viele schöne Motive entstanden. Ich freue mich darauf, wenn es morgen wieder weitergeht. Ansonsten habe ich viel gelesen und Stardew Valley gespielt. Ich war mit meinem Spiel noch nicht weit, sodass ich für das neue Update von vorne begonnen habe und innerhalb der wenigen Tage sogar schon weiter gekommen bin als mit dem ersten Spielstand. Nun, ich hatte auch mehr Zeit zum Spielen. Insgesamt geht es mir großartig. Den Urlaub habe ich gebraucht. Jetzt kann ich wieder richtig durchstarten!

Absagen

Ich bin spät dran. Das Thema war für den 6. September von federspuren@Instagra angedacht. tinkabeere@Instagram hatte auch früh genug darauf hingewiesen. Aber wenn du mir schon länger folgst, weißt du, dass der September bei mir den Ausnahmezustand ausgerufen hat.

Absagen sind für mich ein schwieriges Thema. Ich fürchte sie, obwohl sie zum Leben dazugehören. Deshalb versuche ich, sie zu vermeiden. Letztes Jahr hatte ich mich dazu durchgerungen, mich bei fünf Agenturen mit meinem Drachenroman zu bewerben. Es waren die in meinen Augen ganz besonders tollen. Ich bekam nur Absagen. Es war nicht so schlimm, da ich nichts anderes erwartet hatte. Dagegen war ich im Sommer richtig enttäuscht, als meine Herbstlande-Novelle nicht genommen wurde. Ich trage das niemandem nach, aber ich hatte es so sehr gewollt, dass meine Geschichte ausgewählt wird, dass es keinen Platz für die Möglichkeit einer Absage in meinem Kopf gab. Aus dem Grund brachte mich die Absage aus dem Gleichgewicht und ich überlegte ein paar Tage, ob ich wirklich zur Autorin tauge.

Letztlich stelle ich nach solchen Erlebnissen immer wieder fest, dass ich für das Schreiben brenne. Irgendwann wird meine Zeit kommen. Ich darf nur vorher nicht aufgeben. Absagen sind nur dazu da, dass ich an mir arbeite, um irgendwann das anbieten zu können, das Lektor*innen, Verleger*innen und Leser*innen begeistert.

Umstrukturierung

Ich habe es gestern angedeutet, dich aber auf heute vertröstet. Dafür werde ich dir jetzt von meinen Plänen erzählen. Ich freue mich schon total auf das Ergebnis! Letzte Woche habe ich nicht nur meinen Stream angepasst, sondern auch angefangen, meine Homepage im Hintergrund neu zu gestalten. Ich will sie optisch klarer zwischen meinen Autorinnentätigkeiten und meinem Korrektorat trennen. Außerdem will ich meinen Newsletter an diese Trennung anpassen, damit die Empfänger entscheiden können, welche Themenbereiche sie interessieren. Die Newsletter sollen nicht mehr versendet werden, sobald es Neuigkeiten gibt, sondern nach aktuellem Plan wöchentlich, damit es nicht zu viele Informationen auf einmal werden wie bei einem monatlichen Newsletter und zugleich die werktägliche E-Mail-Flut an meine Abonnenten endet. Es wird noch eine Weile dauern, das alles umzusetzen, da ich jetzt wieder mit dem Schreiben und Überarbeiten weitermachen werde, aber nach Möglichkeit will ich täglich eine halbe Stunde daran arbeiten, um dieses Ziel bald zu erreichen. Wenn es so weit ist, werde ich dir hier Bescheid geben, damit du bei Interesse den jeweiligen Newsletter abonnieren kannst.

LBM #6 – Auf der LBM 29.04.2023-1

Der dritte Messetag begann damit, dass ich Verlage, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde, fragte, ob ich ihnen meine Visitenkarte geben dürfe. Sie haben sie ausnahmslos alle genommen, selbst wenn sie nach aktuellem Stand keinen weiteren Korrektor brauchen. Das war mir natürlich bewusst, aber es ging mir ja auch darum, ihnen eine Springerin zu bieten, sollte mal alles schiefgehen und niemand verfügbar sein.

Danach ging es in den Vortrag „Weltenbau in Fantasyromanen“ der Weltenbauer. Der Vortrag hat mich an ein paar Möglichkeiten erinnert, wie ich eine Fantasywelt erschaffen und glaubhaft aufbauen kann, aber es war jetzt auch kein bahnbrechend neu umgesetztes Thema. Jeder gute Schreibratgeber kann das Thema genauso gut abdecken.

Anschließend haben wir über zwei Stunden einfach nur an einem abgelegenen Ort herumgesessen. Der Samstag ist in der Regel der besuchsstärkste Tag der LBM. Das war er auch in diesem Jahr. Es dauerte ewig, um irgendwo hinzukommen, weil sich der Besucherstrom nur langsam durch die Gänge schob. An einem Stand stehenbleiben, ein Buch ansehen oder kaufen oder gar mit jemandem dort reden, war fast unmöglich. Sie waren völlig überlaufen. Wer sich nicht innerhalb des Stands einen Platz sichern konnte, wurde weitergeschoben.

Da war es gut, dass ich die letzten Vorträge gedanklich gestrichen hatte. Die meisten waren eher Werbung für Dienstleistungen und daher wenig informativ.

Der Besucherstrom besserte sich erst zwischen halb fünf und fünf Uhr. Das war der Moment, als ich den nächsten Schwung Bücher kaufte und mich am DichtFest Verlag kurz mit Laurentz Horn unterhielt. Außerdem konnte ich mich mit Sarina Wood über ihre Lesung unterhalten und bekam einen kleinen Einblick in den Elysion-Books Verlag. Es war spannend, aber ich war doch froh, als wir die samstäglich überlaufene Messe hinter uns lassen konnten. Obwohl ich die meiste Zeit am Rand gesessen hatte, war ich so müde wie an keinem anderen Tag der Messe.

Abends gab es dann wieder griechisches Essen, allerdings in einem anderen Restaurant. Dank dieses Besuchs weiß ich jetzt, dass Ouzo nicht meinem Geschmack entspricht. So gar nicht! Aber die Gesellschaft, in der wir speisen durften, war angenehm. Diesbezüglich hatten wir dieses Jahr wirklich Glück.

Vom letzten Messetag berichte ich dann ein anderes Mal.

Ostergrüße 2023

Heute ist Karfreitag und somit für die meisten von uns endlich verlängertes Wochenende. ENDLICH! Bei mir ist der Schwung des neuen Jahres irgendwo zwischen Februar und März verpufft und ich freue mich unheimlich auf die vier freien Tage, die mir Ostern beschert. Geht es euch ähnlich?

Ich wünsche euch erholsame und bereichernde Feiertage. Denjenigen unter euch, die arbeiten müssen, spreche ich meinen Dank aus. Ihr könnt euch davon nichts kaufen, aber ich weiß euer Engagement sehr zu schätzen, dass ihr auch an Tagen, die man lieber mit der Familie oder mit Freunden verbringen würde, zur Stelle seid.

Fröhliche Feiertage und ein frohes neues Jahr!

Die Feiertage stehen vor der Tür und das Jahr neigt sich dem Ende. Am Mittwoch habe ich mein Jahresziel erreicht. Seitdem bin ich im Urlaub. So ganz fühlt es sich noch nicht nach Urlaub an, weil ich gestern und heute noch so einiges zu erledigen hatte, aber jetzt wird es mit jedem Tag besser werden. Für meinen Urlaub habe ich nämlich noch einiges geplant. Ich will endlich einen einheitlichen Auftritt für meinen Twitchkanal, was bedeutet, dass ich einige Stunden mit gimp verbringen werde. Anschließend möchte ich das Rollenspiel vorbereiten, damit meine Gruppe vielleicht schon im Januar mit dem Spielen beginnen kann. Wenn dann noch Zeit ist, ist das Einrichten der Streamerfernbedienung fürs Handy und das Lesen der Twitch Affiliate Infos dran. So viel zum Thema Urlaub. Ob da noch viel Zeit zum Pokémon spielen, Lesen, Stricken und Häkeln bleibt? Vermutlich werde ich mehr Zeit damit verbringen, meine Katzen zu schmusen, was ja auch eine schöne Sache ist. Ich lasse es auf mich zukommen.

Dir wünsche ich, dass die Feiertage ruhiger als bei mir und generell angenehm sein werden. Ruh dich nach Möglichkeit aus, genieße die letzten Tage bis 2023, reflektiere das Jahr 2022 und komm ohne Altlasten in das neue Jahr.

Urlaub

Dies ist meine Abmeldung. Bis einschließlich 6. November werde ich im Urlaub sein.

Ja, ok, erwischt. Du kennst mich zu gut. Wie kann ich es Urlaub nennen, wenn ich doch zwischendurch arbeiten werde? Immerhin werde ich auf den BuCon gehen und zumindest ein wenig als Autorin auftreten und, zwar verspätet, aber noch im Urlaub, mit dem NaNo anfangen. Ich habe keine Entschuldigung, aber dafür könnte es sein, dass ich mich zwischendurch auch kurz melde, um von meinen Abenteuern zu berichten.

Schreibupdate – 17.10.2022

Ich komme langsam in meiner Dienstmädchenreihe an. Woran ich das merke? Dass ich länger beim Arbeiten durchhalte. Immerhin rund sechs Stunden konnte ich planen und an meinen Figuren feilen und es macht mir Spaß, durch die Augen meiner Figuren die Hintergründe meiner Geschichte zu entdecken. Nur so kann ich mir erklären, dass ich innerhalb von knapp anderthalb Stunden den dritten Teil meiner Reihe planen konnte. Normalerweise brauche ich schon für das Grundgerüst viel länger. Und ein vierter Teil winkt auch schon, dessen Planung ich aktuell aber noch vor mir herschiebe, weil ich den ersten Teil so weit bringen muss, dass ich Anfang November auch wirklich mit dem Schreiben anfangen kann. Das ist wichtig, weil ich keine Zeit zum Trödeln haben werde. Mein Urlaub geht eigentlich bis einschließlich der ersten Novemberwoche. Ich werde die ersten beiden Tage auf jeden Fall nicht zuhause sein. Da muss ich zusehen, dass ich die Startverzögerung aufholen kann.

Für den Oktober habe ich 16,2 % erfüllt. In Anbetracht des sich nähernden Urlaubs kann ich wohl froh sein, wenn ich 20 % schaffen kann. Für das Jahr liebe ich bei 56,2 %.

Federstreich0822 auf Twitch

Es ist mir schwer gefallen, nicht schon am Montag mit der Neuigkeit herauszuplatzen. Aber zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht weit genug in meinen Vorbereitungen gekommen. Das ist jetzt anders. Ich habe das Schreiben hinten angestellt, um möglichst schnell bereit zu sein. Kommenden Montag gehe ich unter die Streamer auf Twitch. Davon träume ich schon eine ganze Weile, konnte den Traum jedoch nicht wahr machen, weil ich meinem zehn Jahre alten Laptop die Ressourcenlast nicht antun wollte. Nun habe ich einen leistungsstärkeren PC, bei dem ich im Notfall auch mal eine defekte Komponente rasch ersetzen kann, sollte sie kaputt gehen. Vom Geld meines ersten Korrektoratsauftrags war der Kauf einer fürs Streamen geeigneten Kamera drin. Und jetzt bin ich weit genug in die Materie gestiegen, dass ich OBS bedienen und einen optisch ansprechenden Stream bieten kann. Das heißt, prinzipiell kann ich es. Es muss nur noch klappen. Übung macht den Meister, nicht wahr? Wir können uns also bald näher kennenlernen. Folge mir auf Federstreich0822!

Die Mumien bleiben tot

Diesen Beitrag hätte ich schon letzte Woche hochladen können, aber da war ich noch unsicher, ob die Info wirklich endgültig ist. Dann wollte ich ihn letzten Mittwoch teilen. Habe ich es vergessen, weil die Nachricht mich enttäuscht hat? Oder lag es doch daran, dass ich am Mittwoch wieder voll in den Vorbereitungen meiner Selbstständigkeit steckte? Vielleicht ein wenig von beidem? Egal, jetzt habe ich es spannend genug gemacht.

Ich bekam vom Talawah Verlag die Absage für meine beiden Mumiengeschichten. Es ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl, das ich damit verbinde. Ich habe nicht erwartet, dass eine meiner Geschichten genommen wird, weil sie sich beide mit ägyptischen Mumien beschäftigen. Davon wird der Verlag sicher überhäuft worden sein. Trotzdem hatte ich die Hoffnung gehegt, dass eine meiner Geschichten gut genug sein könnte, um aus der Masse herauszustechen. Ich sehe es einfach positiv. Vielleicht bin ich beim nächsten Mal wieder dabei. Dann freue ich mich umso mehr über den Erfolg.