Lösung zum Rätsel der Woche (KW 16/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „original“. Beim Reden verschlucken wir gerne das erste i. Dadurch kommt es immer häufiger vor, dass dieses Wort falsch geschrieben wird. Am besten wäre es natürlich, sich zukünftig vorzunehmen, das Wort korrekt auszusprechen. Dann wäre es nämlich gar nicht mehr schwer, es richtig zu schreiben. Ich selbst spreche im Privatbereich ausschließlich Saarländisch, wo das erste i auch weggelassen wird, und ich bin nicht bereit, meine geliebte Sprache nicht länger zu nutzen. Ich spreche zwar auch regelmäßig Hochdeutsch, sodass es mir nun keine Probleme bereiten würde, das Wort korrekt zu schreiben, aber das wird nicht auf jeden zutreffen. Daher greife ich zu einem für mich sehr ungewöhnlichen Rat. Denkt beim Schreiben an die englische Aussprache. Da neigen wir Deutschen nicht dazu, die Wörter so zu schleifen und im Fall von original können wir tatsächlich einmal nicht durcheinanderkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.