Jetzt lassen wir doch mal die Katze aus dem Sack. Was soll denn da so besonders an meinen Lebensratgebern sein? Die Länge! Hattest du schon einmal einen Ratgeber in der Hand? Eines haben sie in der Regel gemeinsam. Unter 250 Seiten ist selten.
Geht es dir genauso? Da will ich zu einem expliziten Problem eine schnelle Lösung, aber ich muss mich erst einmal durch den ganzen Text arbeiten, um am Ende eine Antwort zu finden. Es bringt auch nichts, die Kapitel zu überspringen, weil sie aufeinander aufbauen. Ohne den Anfang versteht man das Ende und somit die Antwort auf die Frage einfach nicht.
Prinzipiell spricht nichts dagegen. Ich habe schon einige dicke Ratgeber gelesen und bin dankbar für die Hilfe, die ich darin gefunden habe. Trotzdem wäre es schön, wenn es das alles auch einmal in kurz gäbe. Wenn ich dann noch Fragen habe, kann ich immer noch nach dem dicken Ratgeber greifen.
Und genau das ist eines der Merkmale meines Lebensratgebers. Überzeuge dich selbst! Im Oktober wird der erste Teil erscheinen, und ich würde mich sehr über deine Rückmeldung freuen.