2019 neigt sich dem Ende zu. Heute ist Heiligabend. Die Geschenke sind verpackt und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit meiner Familie, Raclette und Fleisch auf dem heißen Stein. Dasselbe Prozedere wie jedes Jahr. 😉 Ich liebe es. Mehr brauche ich nicht. Alles Weitere würde verschleiern, worum es wirklich an Weihnachten geht. Nicht um die Geschenke, auch wenn die toll sind und ich gerne das passende Geschenk aussuche. Die Familie. Auch die Freunde. Sie sind die Menschen, die hinter uns stehen, uns stärken und unterstützen, wann immer wir sie brauchen. Ich bin dankbar für diese – wenigen – Menschen. Es müssen nicht viele sein. Ich will mich auch revanchieren können.
Und bald fängt ein neues Jahr an. 2020. Was für eine schöne Zahl. Da müssen doch schöne Ereignisse stattfinden. Ich habe jedenfalls einige Pläne, um es zu einem tollen Jahr für mich zu machen. Einige Kurzgeschichten-Ausschreibungen, an denen ich teilnehmen werde, aber auch einen Roman, den ich im kommenden Jahr verlagsfertig machen und einschicken will. Das wird aufregend!
Rückblickend habe ich auch sehr viel erreicht. Ein Kurzroman liegt beim Verlag und ich hoffe auf einen positiven Bescheid in den nächsten Monaten. Ich habe viele Kurzgeschichten geschrieben und warte bei einigen noch auf Rückmeldung. Eine kommt voraussichtlich im März heraus. Der Vertrag hierzu ist unterschrieben, also ist es nur eine Frage der Zeit. Auch die vielen Messen waren sagenhaft. Die Leipziger Buchmesse war der Wahnsinn. Eine solche Veranstaltung zu besuchen, ist ein großes Ereignis. Aber auch die FeenCon, die FaRK und der BuCon waren klasse, zumal ich ja auf letzterem gleich zwei Mal lesen durfte. Das war so genial!
Ich bin zufrieden, sowohl mit meinem Jahr 2019 als auch mit dem, was ich für 2020 erreichen will. Es kann nur ein tolles Jahr werden. Etwas Anderes werde ich nicht zulassen. Das habe ich mir in meinen Sturkopf gesetzt. 😄 Und ich wünsche jedem, der das hier liest, ebenfalls noch ein wunderschönes Rest-2019 und ein erfolgreiches Jahr 2020. Nehmt es in eure Hand, dieses Jahr zu eurem Jahr zu machen. Geht etwas mit positiven Gedanken an, das ihr schon viel zu lange vor euch herschiebt, weil ihr euch nicht rantraut. Das Ergebnis wird euch sicher überraschen. Alles Gute!