Leserückblick „Kamikaze Kaito Jeanne“

Schon sind die nächsten Bücher verschlungen. Dieses Mal handelt es sich um den Sammelzweiteiler vom Manga „Kamikaze Kaito Jeanne“. Ich habe als Jugendliche den Anime von „Jeanne, die Kamikazediebin“ sehr gerne gesehen und war richtig happy, als ich den Manga in so kompakter Form bekommen konnte.

Der Manga ist gänzlich in schwarz-weiß gehalten. Nur die ersten Seiten sind farbig und zeigen die Cover der ersten Auflage. Ich finde die farbigen Bilder verdammt schön. Sie sind enorm detailreich. Aber auch der Manga an sich steht dem an nichts nach.

Die Figuren sind so, wie man sie vom Anime kennt. Ich kann die Hauptfigur Marron nur bewundern, mit welcher Stärke sie darauf reagierte, dass sie mit zehn Jahren von ihren Eltern verlassen und von den Nachbarn betreut wurde. Etwas, das man sich hier in Deutschland gar nicht vorstellen kann. Chiaki ist teilweise aufdringlich und übergriffig, aber in einem Maß, das ich aufgrund der Hintergrundsituation entschuldigen kann. Er macht es jedenfalls mit bester Absicht. Acces, der Engel, der Chiaki begleitet, ist mir tatsächlich mittlerweile sympathischer als Fynn, die Marron begleitet.

Dank den Engeln erfahren die beiden, dass sie sich in Jeanne und Sindbad verwandeln können und dann die Fähigkeit haben, Dämonen zu bannen. Dummerweise stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Dabei geht es darum, Gott zu stärken, damit der Teufel ihn nicht besiegen und die Welt ins Chaos stürzen kann.

Der Manga entstand vor bzw. ab einem gewissen Punkt parallel neben dem Anime, sodass sich die Handlung teilweise sogar recht stark unterscheidet. Vor allem die Enden. Es ist ein wenig, als hätten sich die Macher von Manga und Anime irgendwann dazu entschieden, unterschiedliche Wege einzuschlagen. Beide sind gut. Ich habe nach der Lektüre, und ich habe beide Bücher an einem Tag durchgesuchtet, richtig Lust, den Anime wieder zu sehen. Ich glaube, dessen Ende gefällt mir besser als das des Mangas. Aber das könnte einfach nur daran liegen, dass ich die Serie zuerst gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.