Lösung zum Rätsel der Woche (KW 27/2022)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels ist Telefon. Für mich ist es ein leichtes Wort, weil ich zur rechten Zeit in der Grundschule war – als die Rechtschreibreform manches erleichterte und einiges erschwerte. Ich finde es gut, dass es mit f geschrieben wird. Es fühlt sich für mich logisch an. Trotzdem gibt es noch viele, die das Wort mit ph schreiben. Es ist mittlerweile falsch, aber bis 1996 war es korrekt. Wer vorher von den Lehrern diese schwierige Schreibweise eingetrichtert bekam, muss sich also nicht schämen. Ihr habt einfach den Wechsel verpasst. Es ist nicht eure Schuld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.