Lösung zum Rätsel der Woche (KW 04/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „in puncto“. Es bedeutet so viel wie „in Bezug auf“, „hinsichtlich“ oder „was x betrifft“ und stammt aus dem Lateinischen. Deshalb wird es mit c statt k geschrieben. Für uns Deutschen wird es erschwert, sich die richtige Schreibweise zu merken, weil in Österreich und der Schweiz das Wort punkto, ohne in davor, existiert. Da kann man schnell unsicher werden. Wenn du weißt, dass du zu der Sorte Mensch gehörst, die sich verunsichern lässt oder sich diese Schreibweise nicht merken kann, rate ich dir, zu einer der oben genannten Alternativen zu greifen. Meiner Meinung nach erleichtert das zusätzlich die Verständlichkeit des Textes, weil es keine eingedeutschten Begriffe sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.