Lösung zum Rätsel der Woche (KW 14/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „totkriegen“. Du kannst gerne die Erklärung, wann tot bzw. tod genutzt wird, im Duden nachschlagen. Wenn du die Falschschreibung beim Duden eingibst, kommst du direkt dorthin. Allerdings finde ich sie recht schwammig, weil sie bei zwei von drei „Regeln“ das Wörtchen „meist“ enthalten. Meistens, also nicht immer. Das gefällt mir nicht, will ich also so auch nicht wiedergeben.

Was ich aus diesen Regeln jedoch für mich herauslese, ist, dass es bei Handlungen, also Verben, von töten abzuleiten ist. Hier wird also tot genutzt. Ansonsten wird der Tod als Vergleich oder zur Verdeutlichung einer Situation hinzugezogen. Dann kommt tod zum Einsatz.

So sehr unterscheidet sich meine Erklärung von der des Dudens nicht. Allerdings empfinde ich sie persönlich irgendwie griffiger. Mit welcher Erklärung du besser zurechtkommst, ist natürlich egal, solange dir die Wahl zwischen tot und tod keine Probleme mehr bereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.