Lösung zum Rätsel der Woche (KW 15/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „verpönt“. Die Herkunft dieses Wortes erklärt zwar, warum es ohne h geschrieben wird, obwohl es gedehnt ausgesprochen wird, hilft jedoch nicht wirklich weiter, wenn man nicht des Mittelhochdeutschen oder Lateinischen mächtig ist. Deshalb will ich darauf gar nicht näher eingehen. Die Erklärung findest du leicht, wenn du die falsche Schreibweise beim Duden eingibst.

Eine gute Eselsbrücke will mir allerdings auch nicht einfallen. Da hilft mal wieder nur, es sich zu merken und ein paar Mal korrekt zu schreiben wie damals in der Grundschule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.