Schreibupdate – 02.01.2023

Frohes neues Jahr! Ich wünsche dir die Sonne im Herzen, sodass du sie nie vermissen musst, wenn es einmal regnet. Dazu Sorglosigkeit, wo du die Situation mit schweren Gedanken sowieso nicht ändern kannst. Außerdem Menschen, mit denen du die schönen und die schlimmen Momente teilen kannst, die dich akzeptieren, wie du bist, und mit denen du immer etwas zu lachen hast. Dich soll nie der Mut verlassen, das Nötige zu tun, um dein Leben so zu gestalten, dass du zufrieden sein kannst. Zum guten Schluss wünsche ich dir Gesundheit, damit 2023 von nichts getrübt werden kann.

Normalerweise erzähle ich Anfang der Woche ja immer, was ich in der vergangenen Woche getan habe. Da ich Urlaub hatte, sieht das heute etwas anders aus. Statt an meinen Projekten zu arbeiten, habe ich mich mit Twitch näher befasst. Morgen kannst du also das neue Design bewundern. Ich habe mir ein Overlay gestaltet, das zu meinem Kanal passt. Außerdem gibt es jetzt auch Werbung und die Möglichkeit, meinen Kanal zu abonnieren. Ja, ich habe die freie Zeit dafür genutzt, meinen Affiliatestatus einzustellen. Ich weiß noch nicht, wie sich die Einstellungen während des Streams genau auswirken. Ich hoffe, es stört nicht zu sehr. Gib mir gerne Feedback, wenn du vorbeischaust.

Für 2023 habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht, was ich erreichen will. Da sind einige Punkte zusammengekommen. Ich möchte

  • meinen Drachenroman weiteren Agenturen anbieten. Sollte ich da nicht erfolgreich sein, werde ich die in Frage kommenden Verlage direkt anschreiben.
  • meine Dienstmädchenreihe fortführen. Sie bereitet mir viel Freude. Noch kann ich nicht abschätzen, wie viele Romane ich dieses Jahr dafür schreiben kann. Dazu müsste ich wissen, wie viele Teile die Reihe für mich bereit hält und wie sich die Auftragslage entwickelt.
  • zwei meiner älteren Romane endlich überarbeiten. Ich hätte gerne, dass ich innerhalb von 2023 die Überarbeitung für einen der beiden Romane abschließen und die ersten Agenturen damit anschreiben und den zweiten Roman zumindest anfangen kann, zu überarbeiten. Hier wird mein Plan also schon schwammiger, weil ich weiß, dass Pläne von unvorhersehbaren äußeren Umstände abhängen.
  • dafür 200.000 Wörter bzw. 660 Stunden Arbeitszeit erreichen. Dabei handelt es sich um eine Mischkalkulation. Würde ich z. B. 100.000 Wörter schreiben und 330 Stunden zusätzlich arbeiten, kämen jeweils 50 % zusammen, sodass ich auf 100 % käme.

Mein Wort-Arbeitszeit-Ziel hatte ich ja schon 2022 so definiert. Da ich es gerade so geschafft hatte, die 100 % zu erreichen, will ich mich dieses Jahr nicht steigern, weil ich mit mehr Korrektoratsaufträgen rechne. Ich muss also generell schneller arbeiten, wenn ich beides unter einen Hut bringen will.

Wie sehen deine Pläne aus? Gibt es Situationen, die realistisch eintreffen und die dich dabei stören könnten, deine Ziele zu erreichen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.