Mittwoch, Dezember 01, 2021
Projektübersicht

Schreibupdate – NaNoWriMo, die 3.

Heute will ich dir zeigen, was meine Tarotkarten zu meiner Frage nach einer Idee für einen Roman sagten. Ich habe das keltische Kreuz gelegt, weil es das ausführlichste Legesystem ist, das ich kenne. Es deckt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ab und weist auch auf Einflüsse hin. Hier mal ein Foto meines wunderschönen *hust* Fußbodens im Büro, auf dem ich wegen dem vielen Platz die Karten legte. Wichtiger sind natürlich die Karten. 😉

Sieht auf den ersten Blick merkwürdig und auch etwas unübersichtlich aus. Keine Sorge, es folgt die Übersetzung:

aktuelle Situation: Der Magier (umgekehrt)
Die Figur hat enorme Energie (materiell, emotional, intellektuell oder kreativ). Sie ist inspiriert, wird aber den falschen, missbräuchlichen Weg gehen. Vielleicht hat sie Details übersehen oder war zu ehrgeizig.

Einflussfaktoren: Ritter der Münzen (umgekehrt)
Die Figur schiebt eine Entscheidung oder Tag vor sich her oder fühlt sich festgefahren. Sie versteht die Leute nicht und sie droht, alles zu verlieren.

Wünsche der Figur: Königin der Kelche (aufrecht)
Die Figur wünscht sich ein glückliches und zufriedenes Leben / eine reife Frau an ihrer Seite, die verträumt wirkt / Hilfe von Freunden / Mitarbeit an einer guten Sache / Glück durch Ehrlichkeit.

mögliche Entwicklung: 10 der Münzen (aufrecht)
Die Figur kommt mit der Familie/Freunden/Familie des/der Liebsten gut zurecht. Sie hat Geld und die Welt ist in Ordnung. Vielleicht wird sie für etwas vorgeschlagen. Sie sollte in ihre Zukunft (Geld, Freunde, Familie) investieren.

Vergangenheit: Der Narr (aufrecht)
Die Figur schert sich nicht darum, was andere über sie denken. Sie hat in ihren vergangenen Leben schon alles gesehen und erlebt. Deshalb weiß sie, dass nichts wichtig ist. Man verkennt sie gerne als Dummkopf oder Spaßmacher oder der nichts ernst ist. Aber es ist ihre Aufgabe, den Menschen zu zeigen, dass die Dinge zwei Seiten haben und oft weniger ernst sich, als sie wirken. Die Figur ist frei im Geist. Sie geht auf alles zu und handelt unkonventionell. Je lockerer sie die Dinge angeht, umso erfolgreicher ist sie.

Zukunft: 6 Stäbe (umgekehrt)
Jemand verbreitet Lügen oder Infos über die Figur, die ihr schaden. Etwas verzögert sich, das dringend ist. Die Figur kann den Menschen nicht trauen.

Situation: 8 Schwerter (umgekehrt)
Der Figur sind die Hände gebunden. Sie kann nicht tun oder sagen, was sie will. Die Menschen handeln unzuverlässig und hemmen die Figur.

Einflüsse auf die Figur und den Ausgang der Situation: König der Münzen (umgekehrt)
Ein Mann ist unzuverlässig und unaufrichtig. Die Figur soll engstirnige Menschen meiden und sich nicht in den Mittelpunkt stellen.

mögliche Lösung für Probleme, die aus der Situation entstehen: Page der Stäbe (umgekehrt)
Die Figur muss gründlich über ihre Lebensweise nachdenken. Sie kann mit niemandem reden und es geschehen Dinge, mit denen sie nicht rechnete.

Lösung: Die Sonne (umgekehrt)
Eine Beziehung endet / die Figur ist schwach oder kraftlos / etwas kann nicht beendet werden und sie fühlt sich schuldig / letztlich wird sicher alles gut.

Daraus kann man echt viel machen. Meine erste Idee hätte zu einem Krimi geführt, aber ich habe keine Ahnung, wie man einen guten Krimi schreibt, mal ganz davon abgesehen, dass der mich nicht gereizt hätte. Meine zweite Idee wäre ein Familiendrama geworden. Schon besser, weil ich die etwas lieber lese als Krimis, aber von denen habe ich auch keine Ahnung. Ich musste meine Gehirnwindungen beim Überfliegen der Kartenbedeutungen echt daran erinnern, dass „wir“ eine Fantasyautorin sind, folglich also Fantasy schreiben. Es hat geholfen und ich bin mit der Idee sehr zufrieden. Was herausgekommen ist, das werde ich nach und nach hier verraten.

Bis dahin lasse ich dir hier noch ein Bild, in dem du die Karten, die für meine Geschichte herausgekommen sind, aufrecht und ohne Überdeckungen bewundern kannst. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top