Dienstag, Dezember 07, 2021
Allgemein

Welttag des Buches

Heute ist Welttag des Buches. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen bemühen sich heute, Schülern das Lesen näherzubringen. Bestimmte Klassenstufen erhalten speziell dafür gedruckte Lesebücher. Ich war schon zu alt, als diese Aktion ins Leben gerufen wurde, aber ich erinnere mich, dass meine kleine Schwester ein solches Buch bekam. Ich glaube, sie hat es nie gelesen. Zu der Zeit fand sie lesen noch doof. Dafür habe ich das Büchlein mit mehreren Kurzgeschichten gelesen. Ich weiß nicht mehr, worum es in den Geschichten ging, aber ich fand sie doof. Wenn dieses Buch mein erstes gewesen wäre, wäre ich niemals zu der begeisterten Leseratte geworden, die ich heute bin. Dabei spreche ich diesen Institutionen nicht ab, dass sie sich Mühe geben. Aber ich war nur zwei Jahre älter, etwas reifer und liebte das Lesen und trotzdem haben sie mich damals nicht mit den Texten erreichen können. Vielleicht haben sie mittlerweile aber auch mehr Erfahrung gesammelt und treffen den Geschmack ihres Zielpublikums besser.

Aber ich finde die Idee dahinter toll. Irgendwie ist das doch wie Weihnachten für Leseratten. Es sollten wieder öfter Bücher verschenkt werden und das nicht nur aus Verzweiflung, weil man nicht weiß, was man seinen Lieben zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken soll. Wobei, besser nicht mir. Mir fiel vor ein paar Tagen wirklich fast das Regal von der Wand, auf dem sich ein Teil meines SuB stapelt. Mein Mann hat das Problem behoben und ich habe die Bücher auch anders darauf verteilt, sodass die Last nicht mehr so ungünstig darauf liegt, aber ich muss das Regal wirklich dringend um ein paar Kilo erleichtern. 😅

Worauf ich jetzt hinaus will: Ich wünsche dir einen schönen Welttag des Buches!

Wenn du nicht schon den Lesebegeisterten angehörst, versuch es doch vielleicht wieder. Es gibt viele tolle Bücher auf der Welt. Überleg dir, welche Filme du magst, und such nach einem Buch aus dem Genre. Bewertungen zu den Büchern können dir bei der Entscheidung helfen, welches das Richtige für dich sein könnte. Ich helfe dir auch gerne bei der Auswahl. Schreib mir einfach eine Nachricht.

Falls du bereits gerne liest, wünsche ich dir viel Spaß bei deinem aktuellen Buch. Das Wetter ist toll. Wenn möglich, setz dich in die Sonne, während du liest. Das tut gleich doppelt gut. Natürlich helfe ich auch dir, falls du unentschlossen bist, was du als nächstes lesen möchtest. 😉

Und weil es so schön ist, lese ich jetzt selbst ein paar Seiten. 🙃

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back To Top