Lösung zum Rätsel der Woche (KW 08/2024)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „weismachen“. Wer auf die Idee gekommen ist, es ginge darum, etwas weiß zu färben, war auf dem falschen Dampfer. Wer macht schon etwas weiß? In der Regel nutzen wir dann schon das passende Verb dazu. Deshalb ist die Lösung in diesem Fall so einfach. Weil es darum geht, jemandem etwas vorzumachen. Das wird aufgrund unserer Sprachgeschichte noch mit einfachem s geschrieben. Ist aber auch eine prima Möglichkeit, um zu unterscheiden, ob es von Wissen oder der Farbe Weiß kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.