Lösung zum Rätsel der Woche (KW 09/2024)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „Jackett“. Hier ist es leicht, sich verwirren zu lassen, da das Wort im Englischen „jacket“ geschrieben wird. Unser Jackett stammt allerdings vom französischen „jaquette“ ab, weshalb es mit zwei t geschrieben wird. Als Eselsbrücke würde ich dir das (Servier-)Tablett und das Tablet in Erinnerung rufen. Tablet wird ein wenig weicher und langsamer am Ende gesprochen, das Tablett dagegen härter und flotter. Selbst wenn du mit der Aussprache nicht mit Sicherheit auf die Schreibweise kommen solltest, lässt es sich aber trotzdem gut über diese beiden Worte herleiten, weil sich die Schreibweise da besser merken lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.