Lösung zum Rätsel der Woche (KW 50/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „Flachbettscanner“. Meine Freude, über diesen häufigen Fehler zu stolpern, kann ich nicht in Worte ausdrücken. Ich musste lachen und finde den Fehler nach wie vor schön. Er entstand vermutlich aus der Logik heraus, was denn bitte ein Bett mit einem EDV-Gerät zu tun haben soll, das flach wie ein Brett ist. Aber das Wort wurde absichtlich so aufgebaut. Es kommt daher, dass man die einzuscannende Seite auf die Scheibe legt und legen als Synonym das Wort betten hat. Anstatt es Flachlegescanner zu nennen, was seltsame Assoziationen hätte wecken können, entstand der Flachbettscanner. Unter dem Hintergrund bin ich gerade unsicher, ob ich froh darüber bin oder es schade finde, dass mir das regelmäßige Lachen über das Wort entgangen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.