Lösung zum Rätsel der Woche (KW 03/2024)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „Gelatine“. Zur falschen Schreibweise mit dem zusätzlichen n ist es vermutlich gekommen, weil es sich besser aussprechen lässt und die Silbe -lant- häufiger vorkommt als -lat-. Es dürfte schwierig sein, sich die korrekte Schreibweise zu merken, weil das Wort sowohl falsch ausgesprochen als auch geschrieben sehr häufig vorkommt. In diesem Fall hilft mal wieder nur das Auswendiglernen – oder der Gedanke, dass die Ameise (ant) nichts im Kuchen zu suchen hat, die Österreicher (Landeskürzel AT) dagegen sehr gute Kuchen zu backen wissen. Aber das können sich nur Naschkatzen merken, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.