Lösung zum Rätsel der Woche (KW 46/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „Rehabilitand“. Vielleicht erinnerst du dich noch an das Worträtsel zum Fabrikant? Wieso wird der mit t geschrieben und der Rehabilitand mit d? Ich habe recherchiert. Endet ein solches Wort mit t, ist die Person aktiv. Endet das Wort mit d, ist die Person passiv und jemand anderes hat den aktiven Part. Der Rehabilitand wird rehabilitiert, während der Fabrikant etwas fabriziert.

Gehörst du zu den Personen, die falsch getippt haben? Es ist aber auch gemein. Da schien die Lösung aufgrund früherer Rätsel so naheliegend und jetzt gibt es eine andere Regel, die es erschwert, sich die Schreibweise zu merken. Aber vielleicht merkst du dir gerade deswegen diese beiden Regeln umso besser. Immerhin bauen sie aufeinander auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.