Leserückblick „Herbstlande – Das Rollenspiel“

Schon letzten Sommer hatte ich mir auf der FaRK das Regelwerk zum Rollenspiel der Herbstlande gekauft und es schnell durchgelesen. Es ist nicht besonders dick, weil, wie mir der Verleger erzählte, die Regeln bewusst einfach gehalten wurden, damit auch Einsteiger in die Rollenspielwelt ihren Spaß haben. Nachdem ich es gelesen habe, denke ich, dass es auch gar nicht so viel braucht, um spannende Abenteuer erleben zu können. Die Herbstlande bringen genug Stoff mit, damit man nicht ständig würfeln muss, um über Erfolg und Misserfolg Spannung zu erzeugen.

In diesem Regelwerk befindet sich eine Geschichte für ein kurzes Kennenlernspiel. Meiner Meinung nach ist es prima angelegt, um auch als Spielleiter neu einzusteigen. Die Figuren, die in den Herbstlanden leben, sind da sicher hilfreich, um im Notfall reagieren zu können, sollten die Spieler nicht den vorgeplanten Weg gehen. Hier möchte ich noch einmal sagen, wie toll die Romane, Novellen und Kurzgeschichten der Herbstlande sind. Lest sie, bevor ihr in das Rollenspiel als Spielleiter eintauchen wollt. Sie werden euch inspirieren und auf ungeplante Dinge vorbereiten.

In diesem Buch findet sich aber auch alles Weitere, das benötigt wird, um in den Herbstlanden viele tolle Abenteuer zu erleben. So gibt es Charakterbögen möglicher Gegenspieler-NPCs, Vorlagen von Charakterbögen für die Spieler, viele Tipps und natürlich die Regeln, nach denen sich das Spiel richtet.

Das Buch ist schnell gelesen. Die Regeln muss man sich wohl mehrfach anschauen, bis man sie verinnerlicht hat – zumindest, wenn man noch Anfänger ist. Da ist es gut, dass man das Buch zum Nachschlagen bereithalten kann, selbst wenn man sich gegen das vorgefertigte Abenteuer entscheidet oder dieses bereits durchgespielt hat.

Wenn du dich für Rollenspiele interessierst, kann ich dir das Regelwerk zu den Herbstlanden sehr empfehlen. Die Herbstlande sind so groß, bunt und abwechslungsreich, dass sich für jede Rollenspielrunde etwas Passendes finden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.