Schreibupdate – 14.08.2023

Wie lange kann es eigentlich dauern, eine Homepage nebst Newsletter auf einen aktuellen Stand zu bringen? Ja! In meinem Fall sind es schon drei Wochen, während denen ich montags bis freitags so viel Zeit wie möglich reinstecke. Das bedeutet, täglich zwei bis sechs Stunden, womit ich stundentechnisch bei einer Halbtagsstelle angekommen wäre. Ich habe den Arbeitsaufwand für „die paar Änderungen“ kolossal unterschätzt. Ich habe unterschätzt, was für ein Rattenschwanz das nach sich ziehen wird. Ich musste nämlich feststellen, dass es eben nicht bei „den paar Änderungen“ bleiben wird.

Zuerst sollte es nur eine optisch deutlichere Aufteilung werden, was meine Autorinnentätigkeit und das Korrektorat betrifft. Da war mir auch schon klar, dass ich den Newsletter stark überarbeiten werde. Was ich zum Zeitpunkt, als ich diese Aufgabe antrat nicht wusste, ist:

  • Ich brauche neue, einheitliche Grafiken. Dabei habe ich nicht zu allen bestehenden noch die .xcf-Vorlage mit den einzelnen Ebenen von gimp, weshalb ich manches von Grund auf neu aufbauen musste.
  • Die Aufspaltung in Autorinnentätigkeit und Korrektorat muss auch auf Facebook und Instagram erfolgen. Damit habe ich mich noch gar nicht genauer auseinandergesetzt. Facebook wird wohl einfach. Ich werde nur eine weitere Fanpage benötigen. Aber wie ist das mit Instagram? Kann ich da mit einem Account mehrere Seiten betreiben? Da muss ich recherchieren, außer du solltest zufällig die Antwort kennen. Ich wäre sehr dankbar, wenn du dann deine Erfahrungen mit mir teilen würdest!
  • Der Newsletter wird nicht nur stark überarbeitet, er wird aufgeteilt in drei Themengebiete, sodass sich jede*r für die Themen anmelden kann, die interessant für ihn/sie sind. Ich brauche also angepasste Texte. Texte, die Lust auf mehr machen. Texte, die meine Stärken und die Vorteile des jeweiligen Newsletters betonen. Urg, Werbung also. Sowas kann ich nicht. Ich glaube, darin habe ich bisher die meiste Zeit reingesteckt und bin doch noch nicht zufrieden.
  • Vor allem aber brauche ich technisches Wissen, um in den Eingeweiden meiner Homepage herumzuwühlen und alles an seinen Platz zu bringen. Die Bilanz ist: Ich kann ein bisschen html, aber nicht das meistens erforderliche CSS. Das bedeutet, dass ich bisher viel nach Anleitungen suchen und im Zweifelsfall ChatGPT fragen musste. Dort habe ich mich nur deswegen angemeldet. Zuvor habe ich die KI noch nie benutzt. Bei der gelegentlichen Begriffsstutzigkeit der KI, vielleicht liegt es auch nur wieder an der Sprachbarriere, dank der auch Google mich gerne missversteht, verspüre ich auch keine Lust, mich mehr als unbedingt nötig mit der KI zu unterhalten.

Für den August stehe ich somit bei 0 %, und auch beim Jahr hat sich nichts verändert. Da bleibt es aktuell bei 68,16 %.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.