Lösung zum Rätsel der Woche (KW 22/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „parallel“. Ich weiß noch, welche Schwierigkeiten mir dieses Wort in meiner Schulzeit bereitete. Erinnerst du dich auch noch mit Grauen an den Matheunterricht? Da geht es ausnahmsweise einmal ausschließlich um Zahlen, bis es mit Geometrie losgeht und der Lehrer die Falschschreibung unterstreicht. Warum das Wort ausgerechnet so geschrieben wird, wird nur die Lateiner unter uns interessieren. Hilfreich finde ich das nicht. Da man es beim Aussprechen auch nicht hören kann – selbst bei der Falschschreibung hört man das doppelte l nicht –, muss also definitiv eine gute Eselsbrücke her. Wie wäre es damit: Stell dir eine ganz gewöhnliche Straße in deinem Ort vor. Für jede Richtung gibt es eine Spur und es gibt keine separaten Abbiegerspuren. Diese Spuren verlaufen parallel zueinander. Nur links und rechts von der Straße befinden sich die Bürgersteige, Vorgärten und Wohnhäuser. Jetzt übertrage dieses Bild auf das Wort. Kannst du in „para“ und „el“ das Drumherum der Straße und in dem „ll“ dazwischen die Straße erkennen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.