Jahresplan 2024

Jahreswechsel sind die Zeit für Vorsätze und Pläne. Von Vorsätzen halte ich nichts. Die nehme ich mir lieber vor, so wie es sich ergibt. Dann ist die Erfolgsaussicht auch größer, weil ich nicht zu viel auf einmal bestehen muss.

Aber Pläne liebe ich, weil ich so einen guten Start- und Endpunkt habe. In den letzten Jahren hatte ich immer ambitionierte Pläne für das kommende Jahr. Ich habe auch jedes Mal viele Punkte abschließen und die letzten zumindest anfangen können. Dieses Jahr will ich es anders angehen.

Als Verena Jung habe ich vor, ein versprochenes Exposé zu erstellen und an den Verlag zu schicken. Die Rohfassung von Teil 3 meines Dienstmädchen-Romans soll fertiggestellt werden. Außerdem möchte ich die geplanten Änderungen an meiner Homepage endlich umsetzen.

Als Ina Faland plane ich für 2024 zwei Veröffentlichungen meiner „Fee des Schicksals“-Lebensratgeber.

Als selbstständige Korrektorin sind meine Jahrespläne nicht besonders spektakulär. Natürlich möchte ich so viele Korrektorate wie möglich annehmen und meinen Kund*innen dabei helfen, tollte Texte abzuliefern. Das ist mein Beruf. Allerdings habe ich letztes Jahr mit der Ausbildung zur Lektorin begonnen. Die will ich bis zum Sommer beenden. Ich hoffe, dass es mir gelingt, weil mich diese Arbeit reizt. Ich könnte noch mehr Schreibenden und Verlagen dabei helfen, schöne Bücher zu veröffentlichen. Das ist ein Traum, der neben meinen Aufträgen oberste Priorität für mich hat, und ich freue mich auf den Moment, wenn ich mich Lektorin nennen darf.

Das klingt nach wenig, aber da steckt eine Strategie dahinter. Statt mir das Jahr vollzupacken, das Ziel womöglich aus den Augen zu verlieren und zu riskieren, dass ich nicht alles schaffe, gewähre ich mir genug Zeit, um die wenigen Aufgaben zum Ziel zu bringen und ggf. mehr erreichen zu können. Gerade weil meine Pläne so dünn aussehen, hege ich eine unterschwellige Freude auf das, was ich vielleicht überraschend noch vorm Jahreswechsel anfangen kann. Als Autorin ist man nie fertig. Es gibt immer ein Buch nach dem Buch.

Überhaupt freue ich mich über diese leere Seite, die 2024 aktuell noch darstellt, und auf die Erlebnisse, mit denen ich sie füllen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.