Leserückblick „Sonea – Die Königin“

Nun habe ich auch den letzten Teil „Die Königin“ der Sonea-Reihe von Trudi Canacan gelesen. Was soll ich sagen, ohne zu viel zu verraten? Erst einmal nichts.

In diesem Buch entwickelt sich die Novizin, die im letzten Teil Schwarze Magie gelernt, auf rasante und zugleich überzeugende Weise. Vieles in der Gilde ändert sich. Hier ist es aber wie in der Politik. Man versucht eine Gruppe nicht mehr zu vernachlässigen und die Bemühungen hierfür führen dazu, dass die andere Seite unzufrieden ist. Das wirkliche Leben kommt auch hier wunderbar zum Tragen. Soneas Sohn Lorkin erhält von der Rebellengruppe eine Aufgabe, die ihn in einen Zwiespalt führt. Botschafter Dannyl steckt in einer Zwickmühle in Liebesangelegenheiten. Sonea reist nach Sachaka, um ihren Sohn zu befreien, und steht zugleich vor einem Rätsel.

Über die drei Teile hinweg haben sich die Figuren kolossal entwickelt. Was für eine Freude, zu sehen, wie z. B. aus Sonea, die von der Gilde aufgrund ihrer Kenntnisse in Schwarzer Magie an der kurzen Leine gehalten wird und ihr Herz nach Akkarins Tod verschlossen hat, zu sich selbst findet. Lorkin, dessen Wunsch, als Botschafter Dannyls Assistent nach Sachaka zu reisen, zum Teil daher gründet, dass er seiner Mutter entkommen und etwas selbstständig auf die Beine bringen will, wird zu einem Mann, der über die Folgen seines Handelns nachdenkt, bevor er sich entscheidet. Und das sind nur zwei der Figuren, die in dieser Trilogie eine tragende Rolle spielen. Ich finde die Charakterentwicklung rundherum gelungen.

Auf den Schreibstil der Autorin gehe ich nicht ein. Er ist unverändert gut.

Mit diesem letzten Band der Reihe werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Ein paar bleiben natürlich übrig. Das Leben geht schließlich weiter und die Figuren sollen nach dem Ende der Reihe noch etwas zu tun haben und nicht wie in den Märchen bis an ihr Lebensende glücklich leben. Die Spannung, die ich nach dem Lesen des zweiten Teils der Reihe gespürt hatte, ist nicht enttäuscht worden. Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Buch „Magie“ und den Reihen „Die Gilde der schwarzen Magier“ und „Sonea“. Ich schreibe diese Zeilen ein paar Tage nachdem ich „Die Königin“ beendet habe. Trotzdem erwische ich mich, wie ich in Gedanken in dieser Welt bin. Nein, meine Recherchen haben ergeben, dass es aktuell keine Fortsetzung gibt. Schade! Und zugleich ist es gut, denn ich bin zufrieden mit dem Ende. Falls du neugierig geworden bist, ich kann die Bücher aus meiner Sicht nur empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.