Lösung zum Rätsel der Woche (KW 21/2023)

Die Lösung des gestrigen Worträtsels lautet „Akupunktur“. Dass Akkupunktur eine beliebte Version ist, erkläre ich mir damit, dass wir mittlerweile eine sehr technisch orientierte Gesellschaft sind. Der Handyakku ist uns ein Begriff, den wir auch viel häufiger verwenden, und auch die Aussprache kann je nach Dialekt dazu verführen, das Wort falsch zu schreiben. Der Anfang des Wortes stammt von „akut“ ab, was im lateinischen Ursprung spitz bedeutet. (Idealerweise sind Akupunkturnadeln spitz. Sonst tut das ziemlich weh.) Nun sind wir ja keine Lateinprofis und ich will dir eine einfache Eselsbrücke bieten. Wie wäre es damit? Akupunktur kann zwar die menschlichen Akkus aufladen, aber die beiden Wörter sind nicht miteinander verwandt. Da wir wissen, wie man Akku schreibt, ist die Schreibweise für Akupunktur also klar(er?).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.